Kinder, was ist eine Marionette?

Kinder, wer weiß, was eine Marionette ist?

Wie jetzt…alle? Dann kann man ja nur davon ausgehen, dass auch alle Erwachsenen wissen, was das ist. Oder etwa nicht?

Eine Marionette sieht sich tagtäglich mit einigen Problemen konfrontiert. Sie kann versuchen, was sie will, aber sie wird nie in der Lage sein einen eigenen, klaren Gedanken zu denken. Aber selbst wenn, hängen ihr Kopf, ihre Arme und Beine an kleinen, durchsichtigen Fäden, die in der Hand eines anderen liegen. Der kann bestimmen, was sie tut, wohin sie geht, wem sie zunickt und, bei wem sie den Kopf schüttelt.

Und egal, wie sehr sie es auch versucht, sie kann nicht nach oben sehen, um zu sehen, wer sie steuert. Vielleicht weiß sie gar nicht, dass sie gesteuert wird.

So Kinder, wer weiß, wer oder was die CSU ist?

Eine kleine isolierte Gruppe von Bayern, die unzufrieden mit ihrer Ehe, ihrer Kindheit oder  ihrem Leben sind und deswegen die Ehe, Kindheit und Leben anderer bewerten und sie – weil ihnen vielleicht danach ist – irgendwie zu verbieten und einzuschränken versuchen?

Nein, Kinder, so weit würde ich echt nicht gehen. Da kann man lange diskutieren und hier und da soll es ja – munkelte man letztens – durchaus Dinge geben oder gegeben haben, die die CSU gut gemacht hat.

Aber auch ein Anhänger der CSU sieht sich dieser Tage Problemen gegenüber.

Wer hat seine Fäden in der Hand? Wer sagt ihm, was er tun soll und wohin er gehen soll?Wer sagt ihm, wem er zunickt, bei wem er den Kopf schüttelt?

Die Fäden einer Marionette sind dünn und transparent. Man sieht sie nur, wenn man sie sehen will.

 

hand-784077_1280(Dies trifft natürlich nicht auf alle zu! Ich möchte mich davon distanzieren zu verallgemeinern. Aber wenn du mir sagst, du bist keine Marionette, denn du machst das alles aus Überzeugung, ist das auch irgendwie ein Eigentor.)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s